Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Massenmedien — B2 Sprechen Teil 1

 

(Einleitung)

Ich kann gerne anfangen.

Ich möchte gern zum Thema „Massenmedien“ Stellung nehmen. Mein Vortrag wird aus drei Teilen bestehen. Als Erstes werde ich kurz auf mehrere Arten von Massenmedien eingehen. Dann werden von mir Vor- und Nachteile dieser Arten erläutert. Danach werde ich eine Art – das Internet genauer darstellen und meine Meinung dazu äußern. Anschließend werden von mir Schlussfolgerungen gezogen.

(Beschreiben Sie mehrere Arten von Massenmedien)

Vor 500 Jahren ist der Buchdruck entstanden, vor 100 Jahren sind Zeitungen und Telefon dazugekommen, Ende des 19. Jahrhunderts – Filme, in den 30-er Jahren – Fernsehen, in den 40-er Jahren – Computer, in den 90-er Jahren – Internet. Heutzutage erneuert sich die Medienlandschaft blitzschnell, das liegt auf der Hand. Analoge Medien verlieren ihre Bedeutung und uns stehen heute solche elektronischen und digitalen Medien, wie Smartphones, Tablets, Laptops und Computer zur Verfügung. Viele Menschen legen einen großen Wert darauf, dass man digitale Geräte auch außerhalb der Wohnung benutzen kann.

Soweit der erste Teil meines Vortrags.

(Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten Sie diese)

Nachdem ich kurz über verschiedene Arten von Massenmedien erzählt habe, wende ich mich dem zweiten Punkt meines Vortrags zu – den Vor- und Nachteilen. Wir wissen, dass jede Medaille bekanntlich zwei Seiten hat. Es liegt zutage, dass die genannten Massenmedien auch positive und negative Seiten haben.

Ich habe keine Zweifel daran, dass Tageszeitungen und Tageszeitschriften auch heute noch aktuell und wichtig bleiben. Wir bekommen Informationen aus unserer Stadt und aus der ganzen Welt. Es ist vorteilhaft, dass man heute Zeitungen auch online lesen und Kommentare schreiben kann. Tageszeitungen haben andererseits auch Nachteile, weil die Informationen der Zeitungen veralten. Außerdem sind sie nicht handlich und man braucht Papier zum Druck.

Meines Erachtens bleibt das Fernsehen auch heute bei vielen Menschen, vor allem bei älteren, beliebt. Ich bin fest davon überzeugt, dass manche Sendungen unterhaltsam sind, trotzdem sind sie oftmals auch sinnlos. Es ist positiv, dass man sich verschiedene Sendungen ansehen, rund um die Uhr fernsehen und sich entspannen kann. Man muss aber nicht außer Acht lassen, dass feste Sendezeiten nachteilig sind. 

Radio nutzen heute täglich und mehrmals auch viele Menschen, bei manchen läuft aber Radio im Hintergrund. Es ist vorteilhaft, dass das Angebot vielseitig und die Information immer aktuell ist. Feste Sendezeiten gehören zu Nachteilen, obwohl das Nachhören von vielen Sendungen online möglich ist. Zu Schattenseiten können auch eventuelle Sendestörungen gehören. Was solche Printmedien, wie Bücher anbetreffen, sind sie relativ teuer, man braucht viel Papier zum Druck. E-Books kann man sowohl auf speziellen Lesegeräten, als auch auf Computern, Tablets und Smartphones lesen. Außerdem gibt es viele kostenlose E-Books.

(Beschreiben Sie eine Art genauer)

Und nun möchte ich eine Art von Massenmedien – das Internet genauer beschreiben. Ich bin fest davon überzeugt und es liegt zutage, dass das junge und vielseitige Internet viele Vorteile hat, weil es verschiedene Möglichkeiten anbietet. Erstens bekommt man einen großen Umfang von Informationen, der leicht und jederzeit zugänglich ist. Außerdem ist es möglich, andere Medien wie Radio, Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehen über das Internet zu nutzen. Im Beruf und in der Schule ist das Internet heute nicht mehr wegzudenken. Man kann auch von zu Hause einkaufen, Urlaub buchen oder Bankgeschäfte regeln. Auch in der Freizeit verzichtet man nicht auf das Internet. Das Internet ist 24 Stunden erreichbar und bietet globale Kommunikation an. Aus diesem Grund ist das Internet heute so beliebt.

Was mich anbetrifft, benutze ich das Internet als Informations- und Kommunikationsmedium. Ich verschicke oft E-Mails, die kostenlos und sehr schnell zugestellt werden. Skype, WhatsApp, soziale Netze finde ich auch wichtig. Es gibt auch viele Onlinespiele mit Mitspielern aus der ganzen Welt. So kann man zum Beispiel die Fremdsprachenkenntnisse verbessern.

Das Internet ist aber ein zweischneidiges Schwert. Im Internet gibt es viele Gefahren. Erstens kann man internetsüchtig werden. Viele Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, sitzen stundenlang vor dem Bildschirm, surfen oder spielen Computerspiele.

Das nimmt viel Zeit in Anspruch und ist gesundheitsschädlich. Man könnte diese Zeit in einer Sporthalle oder draußen verbringen. Zweitens werden im Internet auch gefährliche Gewaltvideos verbreitet. Außerdem gelingt es auch oft Hackern, private Informationen zu bekommen. Man kann auch nicht immer der Information aus dem Internet vertrauen, weil sie auf die Richtigkeit nicht überprüft wird.

Und nun bin ich am Ende meines Vortrags angelangt und möchte folgende Schlussfolgerungen ziehen. Jeder Mensch kann natürlich selbst entscheiden, welche Massenmedien ihm besser gefallen. Ich persönlich wähle das Internet aus.

Vielen Dank fürs Zuhören. Ich würde gern Ihre Fragen beantworten.

Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten